Ihre Pflegesoftware für stationäre Pflege
Komda® Stationär, Ihre Pflegesoftware für stationäre Pflege orientiert sich an den zentralen Prozessen in ...
08.09.2025
Die digitale Kommunikation in der Pflege gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Mit Komda® Software und der KIM-Anwendung (Kommunikation im Medizinwesen) profitieren Pflegeeinrichtungen von einer modernen Lösung, die schnell, sicher und zeitsparend ist.
KIM (Kommunikation im Medizinwesen) ist ein Modul der Telematik-Infrastruktur (TI) in Deutschland und ist speziell dafür gedacht, medizinische Kommunikation digital, sicher und gesetzeskonform abzuwickeln.
Mit unserer Pflegesoftware können registrierte und authentifizierte Leistungserbringer im TI-Netzwerk Nachrichten und Dokumente über KIM schnell, sicher und unkompliziert per verschlüsselter E-Mail austauschen. So wird der digitale Empfang von Verordnungen, das sichere Übermitteln von Leistungsnachweisen an Krankenkassen sowie der datenschutzkonforme Austausch von Informationen mit Ärzten einfach, effizient und zuverlässig möglich. Damit KIM im Arbeitsalltag optimal genutzt werden kann, bieten wir Ihnen gerne Schulungen an. In unseren KIM Schulungen lernen Pflegeeinrichtungen Schritt für Schritt, wie sie Nachrichten sicher senden und empfangen und ihre Arbeitsabläufe effizient gestalten können.
Pflegeeinrichtungen mit Versorgungsvertrag profitieren zudem von attraktiven Fördermöglichkeiten: Die Kosten für die Ausstattung und den Betrieb der Telematikinfrastruktur (TI) können über die gesetzlichen Zuschüsse refinanziert werden. Die Registrierung erfolgt über den GKV-Spitzenverband: https://antraege.gkv-spitzenverband.de/
Ihr Komda®-Team
Zurück zur Übersicht